Pädagogische Ziele unserer Arbeit
Kinder sind unsere Zukunft. Sie brauchen Liebe und Zuwendung, Freiräume sich selbst zu entdecken, das Erlebnis von Gemeinsamkeit und Verantwortung füreinander, Erfahrungsräume für ihren Wissensdurst und ihre Neugier; sie müssen ernst genommen werden in ihren Bedürfnissen, ihren Gefühlen und ihrem Erleben und ihren Meinungen.
Unser Anliegen ist es, dass die Kinder gern zu uns kommen, sich in der Gemeinschaft wohl fühlen und Freunde finden. Wir wollen ihnen das Gefühl vermitteln, nicht alleine zu sein, sodass sie auch in Problemsituationen immer einen Ansprechpartner in uns finden.
Die pädagogische Arbeit in unserem Kindergarten orientiert sich vorrangig an den vorhandenen Fähigkeiten und Begabungen des einzelnen Kindes, sowie an den Interessen der Gesamtgruppe. Mögliche Defizite in der Entwicklung begegnen wir in Zusammenarbeit und Absprache mit den Eltern. Kinder in ihrer Gesamtheit zu sehen, heißt die kindliche Entwicklung in ihren vielseitigen Dimensionen – sozial, emotional, kognitiv, sprachlich, motorisch und kreativ – in der pädagogischen Arbeit zu unterstützen und zu fördern.
Wir arbeiten nach dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan. Dort sind alle wichtigen Bereiche aufgegriffen, die für uns in unserer Einrichtung als pädagogische Ziele gelten. Wir stärken die Basiskompetenzen, wie kognitive, soziale, kreative, motivationale, physische, lernmethodische Kompetenzen, sowie Orientierungskompetenz, Verantwortungsübernahme und demokratische Teilhabe der Kinder.
Religiöse Erziehung
Unser Kindergarten befindet sich in der Trägerschaft der evangelischen Kirche. Die benachbarte Apostelkirche ist für uns Gottesdienst- und Andachtsraum. Mehrmals im Jahr feiern wir unsere Kindergottesdienste dort.
In der religiösen Erziehung dient uns der Jahreskreis der Kirche als Leitfaden. Durch religiöse Erzählungen wollen wir den Kindern christliche Werte und Grundeinstellungen, wie z. B. Nächstenliebe, Toleranz usw. vermitteln. Dazu gehört für uns auch die Aufnahme und Akzeptanz andersgläubiger und konfessionsloser Kinder in unserer Gemeinschaft.
Selbständigkeit
Auf einer selbstverantwortlichen und vertrauensvollen Ebene soll das Kind im Kindergarten nicht eingeschränkt werden, sondern von der Erzieherin so viel Freiraum wie möglich erfahren.
Eines der wichtigsten Erziehungsziele für uns ist, das Kind zu einem hohen Maß an Selbständigkeit zu führen. Das Kind wird bei uns als Individuum akzeptiert und ernst genommen. Dadurch kann eine Vertrauensbasis zwischen uns und dem Kind, sowie von Kind zu Kind aufgebaut werden. Auf dieser Basis können Schwächen einzelner Kinder aufgefangen, sowie bestimmte Fähigkeiten und Neigungen verstärkt werden.
Kreativität
Im Kindergarten wird ihr Kind erleben, dass originelle Ideen geschätzt und anerkannt werden.
Darum bieten wir ihrem Kind die Möglichkeit, in einer Atmosphäre seine Gefühle und Einfälle im Spiel, im Musizieren, im Malen und Modellieren, im Gestalten, im Planen und Bauen auszudrücken. Es wird dabei die Erfahrungen machen, dass die Verwirklichung eigener Ideen Freude macht.
Vorschulische Erziehung
Vorschulische Erziehung ist alles, was ein Kind vor der Schule erfährt und lernt. Zu den Inhalten der „Vorschule“ gehören auch die Grundbegriffe der Mathematik (Zahlenland), sowie besondere Sprachförderprogramme (Wuppi), die den Einstieg ins Schulleben der Kinder erleichtern.
Kneipp
"Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel"
Die 5 Elemente von Sebastian Kneipp begleiten uns täglich in unserem Kindergartenalltag. Dazu gehören: Lebensordnung, Bewegung, Ernährung, Heipflanzen und Kräuter, Wasser.
Elternarbeit
Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Kindergartenarbeit.
Wir möchten sie in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen. Eine gute Betreuung und Förderung Ihres Kindes gelingt uns mit ihnen gemeinsam am besten. Deshalb wünschen wir uns eine gute Zusammenarbeit und bitten sie, sich an Gesprächen, Elternabenden und sonstigen gemeinsamen Aktionen zu beteiligen. Außerdem hat unsere Einrichtung einen Elternbeirat.
Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
Der Bayerische Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsplan ist Grundlage unserer Erzieherarbeit. Dieser ermöglicht auch die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren in altersgemischten Gruppen. Außerdem entwickelte unsere Einrichtung die „erweiterte Altersmischung“ in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt.
Durch dieses Konzept ergibt sich der Kontakt zu Kindern unterschiedlichen Alters. Dies trägt zur Lernsteigerung stark bei, denn Kinder lernen von Kindern einfach leichter.
In diesen neuen Lebensabschnitt begleiten wir ihr Kind mit viel Zuwendung und Geborgenheit.
Schlafmöglichkeiten
Kinder unter drei Jahren haben auch die Möglichkeit in unserer Einrichtung Mittagsschlaf zu halten. In einem Schlafraum hat jedes der „Schlafkinder“ sein eigenes Bett, in dem gewohnte Schlafutensilien (Schnuller, Kuscheltier,…usw.) schon warten.
Mittagessen
Für Kinder, die unsere Einrichtung länger als 13 Uhr besuchen, besteht die Möglichkeit ein warmes Mittagessen zu bestellen oder eine zweite kalte Brotzeit mitzubringen.